18. August 2014

[Buch] Marc Elsberg: Black Out- Morgen ist es zu spät

Marc ElsbergBlack Out- Morgen ist es zu spät
Mein Rating: 4 von 5 Sternen

Inhalt:
An einem kalten Februartag brechen in Europa langsam aber sicher alle Stromnetze zusammen. Während man mancher Orts noch Strom hat, gehen in Europa die Lichter aus. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Manzanos Vergangenheit scheint ihn einzuholen und er steht selbst unter Verdacht. Eins ist jedoch allen klar: Der Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben, um jeden Preis!
---------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Buch stand schon ewig im Schrank, doch der reisserische Titel hat mich davon abgehalten es zu lesen, bis ich dann doch zugegriffen habe. Ich muss gestehen, das Szenario, dass sich hier auftut ist wirklich interessant, ja sogar erschreckend. Man kann es sich wirklich vorstellen und muss sich die Frage stellen: "Was würde ich tun?". Manches Mal flogen die Seiten so dahin, manches Mal hatte ich das Gefühl nicht voran zu kommen. Alles in allem muss ich sagen, ist mir dieses Buch definitiv 4 von 5 Sterne wert. Zwar ist dieses Katastrophenszenario nichts neues, doch die Recherche und die handwerkliche Arbeit die darin steckt, machen es zu einem tollen Buch über dessen Längen man hinwegsehen kann.
Und die Moral von der Geschichte? Lesen und dann schätzen was man als selbstverständlich erachtet.

16. August 2014

Samstagskaffee im August, der Erste

Ok, ich gebe zu, der erste Samstagskaffee im August war es definitiv nicht, doch diesen Samstag habe ich es nicht verpennt, diesen auch hochnotoffiziell zu trinken :)


Das Wetter lässt zu wünschen übrig, es ist kalt, windig, bewölkt und einfach nur ein Nicht-Sommer-Tag, wie ihn eigentlich Niemand braucht. Seit zwei Wochen doktern wir mit irgendwelchen Halsschmerzen und Schnupfen rum, auch mal wieder einen Pseudokrupp für zwischen durch, den man braucht wie ein Loch im Kopf.

Doch, da jetzt Wochenende ist und darüber hinaus auch noch Ferien, kann und wird alles besser werden. Und mit viel Glück, sitze ich am nächsten Samstag bei herrlichem Wetter auf einer Mittelmeerinsel und genieße 30 Grad mit Sonnenschein. 

Bis dahin genießt der Kaffeeklatsch auf ninjasieben's Blog und habt ein tolles Wochenende!

15. August 2014

Kinder, wie schnell die Zeit vergeht!

Und schon sind sie vorbei... 4,5 Jahre Kindergartenzeit neigen sich dem Ende zu. Heute ist der letzte Tag und im September startet für Kind 1 schon die (mittlerweile sehnlichst erwartete) Schule.



In solchen Momenten wissen gerade Eltern, wovon ich rede, vor allem wenn man sich noch genau daran erinnert, wie man das erste Mal vor der grossen roten Tür steht. In der einen Hand die neue Kindergartentasche und an der anderen ein kleines unsicheres Kind, das Abenteuer "Kindergarten" noch vor sich.

Doch nicht nur für Kind 1 ist es eine grosse Umstellung, für Kind 2 ebenfalls. Denn nach den Ferien wird sie ohne ihre grosse Schwester ihre Gruppe besuchen. 

Aber heute dürfen die Schulkinder den letzten Tag genießen, der ganz im Zeichen der Grossen steht! Kind 1 hat heute Morgen Käsekuchen mitgebracht, der mit anderen verschiedenen Kuchen in den vier Gruppen verteilt wird und um 1630h heißt es dann ganz offiziell: FERIEN!

In diesem Sinne:

1. August 2014

Freitagsfüller # 279


Unglaublich, dass schon wieder eine Woche vergangen ist. Der nächste Freitagsfüller steht an:


1.  Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich.

2.  So ein unverbrauchter Sommermorgen ist einfach herrlich.

3.  An meine Sommerhaut lasse ich im Grunde noch nicht mal Sonne.

4.  Und bin trotzdem froh, dass ich gestern mit den Kids noch im Schwimmbad gewesen bin. 

5.  Die Merkmale (auch Charakteristika) sind im allgemeinen erkennbare Eigenschaften, die eine Person, eine Sache, oder einen abstrakten Zusammenhang von anderen unterscheidet.

6.  Kenneth Branagh, ja, den würde ich gerne mal kennenlernen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine kleine Runde im Schwimmbad mit Kind 2 , morgen habe ich einen netten Grillabend geplant und Sonntag möchte ich, bzw. muss ich mich mal meiner Seminararbeit widmen *argh* !