16. Oktober 2015

der erste Ottobre Rock!

Heute gab es eine Premiere: Ich habe mich das erste Mal an einen Schnitt aus der Ottobre gewagt. Bis jetzt habe ich mir ja ein wenig schwer getan mit Schnitten, die man zunächst abpausen muss (bin ja eigentlich ein "e-book"-Schnitt- Fan), doch so recht wollte nichts passen und in der aktuellen Zeitschrift war genau der Rock, den sich Kind 2 gewünscht hat. Natürlich war ich wieder einmal völlig unvorbereitet und so musste Backpapier für die Schnittteile herhalten. Damit es auch schön kompliziert wird, musste ich den Schnitt zusätzlich weiter machen, da dieser nur bis 110 geht. Leider reicht uns das nicht mehr aus, wir stecken nämlich gerade in einer Zwischengröße fest.

Da es natürlich nie ohne irgendwelche zusätzlichen Abänderungen geht, habe ich das Gummiband nicht mit eingenäht, sondern ihn nur durchgezogen. Auch wollte Kind 2 keinen falschen Reißverschlussschlitz, den hebe ich mir für das nächste Mal auf.



Den Stoff habe ich bereits für Kind 1 hier verarbeitet, nun fanden auch die Reste endlich eine Verwendung. Ein klitzeklein wenig stolz bin ich schon auf mich, denn trotz der Extras hat alles einwandfrei geklappt. Gerade die Größenanpassung hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ich bin selbst ganz erstaunt darüber, wie gut der Rock sitzt. 


Den Cordrock schicke ich hinüber zu Mara Zeitspieler CordCordCord. Dort könnt ihr weitere Kreationen aus dem tollen Stoff Cord bewundern. 

PS: Ich entschuldige die Bilder, mangels Licht sind diese nicht so gelungen...wir arbeiten daran die Deckenbeleuchtung wieder in Gang zu bringen. ;o)

Schnitt: Cordrock "Mini Dots", Ottobre Design 4/15
Stoff: aus der Restekiste
"--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Oktober 2015

...diesmal mit Punkten

Gewünscht war wieder ein Rock, wieder mit Punkten, wieder als "Double-Layer"-Ausführung (sowie  hier und hier) dieses Mal aber mit Taschen. Vorrätig hatte ich noch einen tollen Baumwollstoff, der ursprünglich mal für eine 3/4- Hose gedacht war. Durch die doppelte Lage, sollte der Rock auch für kühlere Tage geeignet sein.
Als kleine Besonderheit habe ich dem Rock ein paar Nahttaschen verpasst, auch Kind 1 findet solche kleinen Geheimnisse wunderbar und hat sich riesig über diese gefreut. Allerdings werde ich beim nächsten Mal wohl welche aufsetzen, da durch die Raffung die Taschen doch leicht verrutschen.




Noch ist der Stoff ein wenig steif, doch nach ein paar mal waschen, wird er weicher fallen und das Ganze trägt sich noch angenehmer. (Wie man den Double-Layer Skort macht, könnt ihr übrigens hier nachlesen bzw. Euch das Videotutorial anschauen.)
Da ich leider mit dem Blogeintrag etwas hinterherhinke, wandern Rock und Kind 1 nächste Woche virtuell hinüber zu Fräulein Rohmilch's MyKidWears, wo ihr jede Menge tolle Eigenkreationen bestaunen könnt.

"--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------