31. Januar 2015

Nachholbedarf

Uff, jetzt habe ich es geschafft drei Mini-Rezensionen vom Tisch zu bekommen. Da stapeln sich aber noch einige, die ich unbedingt noch fertig bekommen muss. Momentan jedoch bin ich dabei einen der Gablé-Wälzer zu lesen, der in 3 Wochen wieder in der Bücherei liegen muss.
ungeduldig warte ich auf ein Buch, das seit Jahren vergriffen und trotz großer Nachfrage leider nicht mehr neu aufgelegt wird. Über das Internet habe ich mir nun ein Exemplar gesichert und hoffe es nächste Woche in den Händen halten zu können...

Alan Bradley: Flavia de Luce- Schlussakkord für einen Mord #5

Alan BradleyFlavia de Luce- Schlussakkord für einen Mord 
Mein Rating: 5 von 5 Sternen

Inhalt: Der heilige St. Tankred soll aus seiner Gruft geholt werden und die kleine Flavia de Luce ist natürlich- natürlich rein zufällig- mit von der Partie. Doch was ist das? Die Leiche des Heiligen ist nach 500 Jahren noch erstaunlich frisch, wenn gleichfalls genauso tot. Endlich hat man man den vermissten Kirchenorganisten gefunden, der mit einer grotesken Gasmaske seinen letzten Weg angetreten hat.
Doch wer in Bishop's Lacey hat es auf den Musiker abgesehen und warum wurde er ausgerechnet in der Kirche vergraben? Wen wird Feely denn nun heiraten, was ist mit ihrer Mutter?
Flavia hat alle Hände voll zu tun und Inspector Hewitt weiß es natürlich mal wieder nicht zu schätzen.
------------------------------------------------------------------------------------------
5 von 5 Sternen habe ich hier sehr gerne vergeben, weil dies wieder ein typischer Flavia Fall ist, der Schlag auf Schlag zu Ziel führt, ohne langatmig oder gar langweilig zu werden. Jede Kleinigkeit ist wichtig, jede der zahlreichen Figuren hat eine Leiche im Keller und scheint nicht immer so nett oder verrückt zu sein, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Jetzt werde ich mich nach Band 6 umsehen müssen, der ist nämlich in unserer Bücherei noch nicht erhältlich :o).

Alan Bradley: Flavia de Luce- Vorhang auf für eine Leiche #4

Alan BradleyFlavia de Luce- Vorhang auf für eine Leiche
Mein Rating: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Die Geldsorgen der de Luce's werden immer größer und irgendwie muss etwas getan werden. Warum also nicht Buckshaw als Filmkulisse nutzen? Die Filmcrew macht sich im Anwesen breit und die Diva Phyllis Wyvern und ihr berühmter Kollege tun ihr bestes um den Glamour aufrecht zu erhalten.
Nach einer gelungenen Aufführung für die Schaulustigen aus dem Dorf endet der Abend in zweifacher Hinsicht in einem Disaster:
Buckshaw ist durch den tobenden Schneesturm quasi von der Aussenwelt abgeschnitten und die Diva Wyvern wird tot in ihrem Zimmer gefunden- und von wem? Natürlich von Flavia...sehr zu Freude von Inspector Hewitt. Und da das ganze Dorf auf Buckshaw festsitzt, ist der Mörder mitten unter ihnen. 
------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Fall erinnert stark an die oft verfilmten Klassiker à la "Eine Leiche zum Dessert", und trotzdem entwickelt dieses Buch einen eigenen Charme, Danke der pfiffigen Flavia, die trotz ihrer Reife auf sehr liebenswerte Art und Weise versucht den Weihnachtsmann zu fangen, um seine Existenz zu beweisen. Auch wenn das Ende sehr vorhersehbar ist, macht es doch Spaß zu erfahren, wie Flavia diesen Fall lösen wird. Hier ist der Roman das Ziel, nicht, wer der Mörder ist.
Und wie immer bleibt auch nach Band 4 zu sagen, dass Band 5 ebenfalls für mich in der Bücherei vorbestellt ist. 

Alan Bradley: Flavia de Luce- Halunken, Tod und Teufel #3

Alan BradleyFlavia de Luce- Halunken, Tod und Teufel
Mein Rating: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Der Jahrmarkt hält Einzug und Flavia kann es kaum erwarten ihn zu besuchen. Ausersehen setzt sie jedoch das Zelt der Wahrsagerin in Brand und lädt sie ein, auf Buckshaw zu campieren.
Eines Tages findet sie die Wahrsagerin in ihrem Wohnwagen bewusstlos vor, man bezichtigt Flanella sogar der Kindesentführung! Flavia hat ein furchtbar schlechtes Gewissen, doch bald wird sie aufgeheitert, durch einen Toten, der am Poseidonbrunnen von Buckshaw hängt. Wild entschlossen den Fall zu lösen macht sichFlavia daran Beweise zu sammeln, ohne die die Polizei bestimmt noch lange im Dunkeln tappen würde...
------------------------------------------------------------------------------------------
Der dritte Teil war für mich nicht so wirklich einer, der mich vom Hocker gerissen hat, was aber eher daran liegt, dass ich Jahrmärkte und Wahrsager im Allgemeinen hasse wie die Pest. Nichts desto trotz muss ich Flavias 3. Fall Tribut zollen, denn trotz meiner Abneigung gegen die Kulisse, war die kleine Detektivin in Höchstform und hat auch dieses Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen werden lassen...Teil 4. ist in der Bücherei schon reserviert!

Ein grosses Lob muss ich doch meinen lieben Übersetzerkollegen aussprechen...selten gelingt eine so rund um gelungene und einheitlich wirkende Übersetzung, vor allem wenn man zu zweit arbeitet! Toll gemacht!

26. Januar 2015

Zwiebelsirup mit Honig selbstgemacht

Seit Tagen wird Kind 2 wieder von Reizhusten geplagt, der sich hartnäckig hält. Bevor wieder die üblichen Hustenstiller zum Einsatz kommen, wollte ich dieses Mal ein altbewährtes Hausmittel ausprobieren: Zwiebelsirup mit Honig.


Erste Frage: Gibt es den auch zu kaufen?
Keine Ahnung, doch es wäre beinahe unverschämt für so etwas Geld zu verlangen! Die Zutaten für  Zwiebelsirup hat jeder zu Hause und an 5 Minuten Zubereitungszeit sollte man auch nicht sparen. Den Rest erledigt dann der Kühlschrank.

Zutaten:
  • 1/2 mittelgroße Zwiebel
  • Honig
  • Wasser
  • ein Marmeladenglas

Vorbereitung:   5 min
Ruhezeit:         3-24h



Ihr halbiert und schält eine mittelgrosse Zwiebel (es muss keine Rote sein) und schneidet sie in kleine Würfelchen.
Nun gebt ihr soviel Honig hinzu, dass die Zwiebelstückchen komplett bedeckt sind. Damit sich alles besser vermischt habe ich noch einen Esslöffel warmes Wasser hinzugegeben.

Dann stellt ihr das Glas mit der Mischung in den Kühlschrank und lasst das Ganze schön durchziehen, mindestens jedoch 3-4 Stunden. Nach ca. 18-24h könnt ihr den Sirup durch ein Sieb abgießen, ist aber grundsätzlich nicht notwendig.

Der Honig hat den Vorteil, dass der strenge Zwiebelgeschmack abgemildert wird. Zum Glück schmeckt Kind 2 der Zwiebelsirup sogar ziemlich gut, so dass uns Diskussionen erspart bleiben, da er erstaunlich gut wirkt.

22. Januar 2015

Double-Layer Skirt mit Fuchs

Der Stoff liegt schon seit einer Ewigkeit in der Kiste und wartete darauf vernäht zu werden. Ursprünglich war angedacht, daraus ein paar schöne Kissen für unsere Couch zu nähen, doch 1. kommt es anders und 2. als man denkt (wie man hier so schön sagt).

Kind 2 hat beim Aufräumen die Füchse gesichtet. Da auch für sie noch ein Double-Layer Skirt ausstand, hat sich Kind natürlich für diesen Stoff entschieden...also das sollte wohl machbar sein. Bitteschön:


Da er bauschig gewünscht war, habe ich insgesamt die Breite verdoppelt. Der Bund sieht sehr gerafft aus, allerdings ist kann ich so (wg. der Stoffmenge) den Bund bzw. das Gummiband nach belieben etwas weiten. Somit hoffe ich, dass der Rock auch noch im Herbst getragen werden kann.

Den Bund habe ich zunächst 1cm, dann nochmals knappe 3cm umgeschlagen, so dass ich insgesamt bei einer Länge von 33cm gelandet bin. 

Morgen werden die Füchse dann das erste Mal ausgeführt. Die Kinder der KiTas und die 1.- und 2.- Klässler unserer Grundschule wurden zu einem kleinen Theaterstück eingeladen. Dass heiß, dass Kind 1 und 2 morgen beide "Die dumme Augustine" anschauen dürfen. Mal sehen, wie sich Rock und Kinder so schlagen werden.

"---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Januar 2015

Öhrchenmützen und Schal mit Elfen und Eulen

Entweder sind die Mützen zu kalt oder zu warm...also muss was her für zwischendrin, für dieses Wetter, das weder kalt noch warm ist.

Die Mädels haben sich für einmal für die Elfen von lillestoff entschieden ( Bio-Jersey WATERLILY) und für Eulen (Baumwolljersey EULEN IM WALD), beides in Kombination mit flauschigem lila Fleece, damit Stirn und Ohren warm eingepackt sind.




Den Mützenschnitt habe aus dem ebook "Multi-Mützen-Mix" von farbenmix. Bei beiden Kinder habe ich entsprechend dem KU die nächst größere Größe genäht, doch leider wäre eine weitere kleine Zugabe von 1-2 cm (trotz Nahtzugabe) nötig gewesen, dass sie nicht nur für diese eine Saison halten. Dafür sitzen sie nun wirklich perfekt. 
Der Schal ist eine Eigenkreation. Hier wollten die beiden Kids keinen Loop oder Schlupfschal, sondern einen zum umwickeln. Wie gewünscht wurde auch geliefert, und Beide haben heutige ihre Mützen-Schal Kombination gleich in Kindergarten bzw. Schule ausgeführt.