Heute war es endlich soweit: Ein mittelgroßes Päckchen lag auf unserer Treppe. Beim Öffnen blickte ich nur auf Unmengen grüner Verpackungschips. Eine Unterarmlänge tiefer im Karton fand ich dann diese braun eingewickelten Päckchen.
"Unboxing" meiner sehnlichst erwarteten Holzpferde aus Dalarna, Schweden |
Richtig dick einpackt und verklebt konnte man schon den Inhalt erahnen:
Diese Größen und Farben haben in meiner kleinen Sammlung noch gefehlt. |
Die beiden Pferdchen sind unglaublich leicht und wirklich wunderschön anzuschauen.
Das blaue Pferd misst 10 cm |
Das weiße Pferd misst 13 cm |
Das die beiden Figuren auch tatsächlich aus Schweden stammen, beweist ein kleiner, unscheinbarer Aufkleber auf der Bauchseite. Nur Holzpferde, die folgende Bedingungen erfüllen, dürfen sich ganz offiziell Dalarnapferde (schwedisch: Dalahäst) nennen und als solche verkauft werden:
Ganz wichtig: der Aufkleber |
- sie wurden in der schwedischen Provinz Dalarna gefertigt,
- ausschließlich in Handarbeit, ohne Automatisierung,
- bestehen aus Fichtenholz
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sämtliche Holzpferde mit der wunderschönen Bemalung, auch aus den einschlägigen Manufakturen stammen. Jetzt kann man nur erahnen, wieviele zig Tausende durch die Hände der dortigen Mitarbeiter gegangen sind.
Die beiden Neuzugänge haben sich bereits prima in die bestehende Herde eingefügt und schmücken nun mein kleines Regal. Sicher ist: es werden nicht die letzten Dalapferde sein, die hier eingezogen sind. Im Sommer geht es wieder nach Schweden, und dann ist auch ein Abstecher in die Werkstätten geplant. Ich werde berichten und hoffentlich ganz viele Bilder und das ein oder andere Stück schön geformtes und bunt bemalten Fichtenholz mitbringen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen