14. März 2013

Speckseelen



Da es diese Seelen in unserer Region scheinbar nicht mehr gibt, mussten wir eben selbst tätig werden. Die Kinder lieben sie und so dürfen sie auf unseren Ausflügen oder Grillabenden nicht fehlen.

Dazu benötigt ihr:


500g Mehl
15g Hefe
10g Salz
300ml Wasser
Speckwürfel

  • Auf die Schnelle:

15g Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Die gesamten Zutaten zu einem weichen Teig zubereiten, gut durchkneten und anschließend abgedeckt an einem warmen Ort 45-60 min ruhen lassen. Während dieser Ruhezeit den Teig zwei Mal mit feuchten Händen durchwalken und nochmals gehen lassen.
Den Backofen auf 240 Grad vorheizen.
Den Teig in ca. 3-5cm kleine Stückchen portionieren und dann anschließend in die Länge ziehen. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, und zugedeckt nochmals
 kurz gehen lassen.
Eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen, dann das Blech einschieben..
Backzeit: Ich backe die Seelen bei 240 Grad für ca. 10 Minuten, drehe dann die Temperatur herunter auf 180 Grad und lasse sie für weitere 10 Minuten auf der untersten Schubleiste weiter backen.

  • Mit noch mehr Genuß:

Den Teig Abends ansetzen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, dann zieht er noch mehr durch und ich habe das Gefühl, sie werden noch einen Ticken knuspriger.

  •  Variationen: 

Wer möchte kann natürlich anstatt Speckwürfelchen, die Teigrohlinge mit Kümmel, Sesam oder grob gemahlenem Salz bestreuen, oder mit Käse überbacken. Jeder wie er es gerne mag, (fast) alles ist möglich.

Viel Spaß!