Mein Rating: 5 von 5 Sternen
Für all diejenigen, die den Film noch nicht gesehen haben (bei mir kam zuerst der Film, dann das Buch), gibt es hier eine kurze Zusammenfassung:
Inhalt:
Wir befinden uns in Nordamerika (wo auch sonst?), dass durch Kriege und Naturkatastrophen völlig zerstört wurde. Eine neue rigorose Regierung wurde gebildet und das übrigen Land in Distrikte unterteilt. Um mahnend an einen Aufstand und die völlige Zerstörung eines Distriktes zu erinnern, werden aus jedem Distrikt zwei junge Menschen als Tribute für die sogenannten Hungerspiele ausgelost und in das Kapitol geschickt. Ein Spiel auf Leben und Tod für Teilnehmer der Spiele, denn es kann nur Einer gewinnen- koste es, was es wolle.
-----------------------------------------------------------------
Ich muss gestehen, ich habe zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Was soll ich sagen? Ich war begeistert und konnte das Buch wirklich nur schwerlich aus der Hand legen. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich es durchgelesen. Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben, es gibt keine Längen, alles passiert Schlag auf Schlag, so dass man sehr gut nachempfinden kann, was in den Hauptcharakteren vor sich geht, die im allgemeinen nicht nur leere Hüllen sind, sondern mit Leben gefüllt werden, umso näher man sie kennenlernt. Was für mich wichtig war und in diesem Buch super umgesetzt wurde, war, dass die Spannung nie verloren geht. Eine Handlung schließt sich der nächsten an, ohne dass sie zusammengeschustert wirken. Es passt einfach alles.
Und dann kommt es, dass unvermeidliche Ende...und ich war froh schnell zum nächsten Teil greifen zu können: Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe (auf goodreads leider nur auf Englisch verfügbar.)
Wenn man also nicht allzu zartbesaitet ist kann ich nur sagen: lesen!