27. Dezember 2013

[Buch] Stephen Fry: Geschichte machen

Stephen Fry: Geschichte machen
Mein Rating: 4 von 5 Sternen

Inhalt:
Was wäre geschehen, wenn Hitler nie gelebt hätte? Diese Frage beschäftigt den jungen Cambridge-Historiker Michael Young und den Physik-Professor Leo Zuckermann. Den Holocaust ungeschehen zu machen, Millionen Menschenleben zu retten und unsägliches Leid verhindert. Davon träumen die beiden. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888. Und sie nutzen ihre Chance. Es bleibt nur die Frage: Kann der Menschheit dieses dunkle Kapitel tatsächlich erspart bleiben?

--------------------------------------------------------------------------

Dieses Buch war das erste Buch, dass ich von Stephen Fry gelesen hatte. Natürlich ist das Thema Hitler und Zeitreisen relativ ausgelutscht, doch diese Idee, bzw. deren Umsetzung fand ich einfach nur genial. Relativ skeptisch habe ich mich Seite für Seite durch das Buch gehangelt, und es wurde immer kurzweiliger und war dann plötzlich zu Ende (tja, wer hätte das gedacht :) ) und genau deshalb gibt es zunächst von mir 4 Sterne.
Für Fans von Stephen Fry ist "Geschichte machen" ein absolutes must-read! Leser, die sich mit dem Schreibstil und den Gedankengängen von Stephen Fry schwer tun, denen rate ich von dieser Lektüre ab, denn man soll ja Freude am Lesen haben ;)
Da es sichtlich nicht in Jedermanns "Opferschema" passt und relativ speziell ist, ziehe ich einen Stern ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen