Größenvergleich Alt & Sopran |
Ein ziemlich kleines Paket wurde pünktlich um 11:54h bei uns abgeliefert. Dick in Luftpolsterfolie verpackt musste ich erst einmal nach dem Flötenetui suchen. So schnell hatte ich mit meiner Bestellung gar nicht gerechnet. Die angeblichen 14 Tage Lieferzeit schrumpften auf nicht ganz 36h zusammen. Darüber freut man sich!
Die Altblockflöte kenne ich aus dem Orchester und war eigentlich schon immer ein Traum von mir. Leider hat es dazu nie gereicht und die Blockflötenorchesterlaufbahn war schnell beendet.
Nun habe ich als Vorsatz für dieses Jahr gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Altflöte in f von der schweizer Firma Küng bestellt, in Kirschbaum.
Da die Flöte von der Firma direkt geliefert wurde und Holz ein Naturprodukt ist, musste ich mich wohl oder übel vom Aussehen der Flöte überraschen lassen. Als die Hülle auf dem Tisch lag, habe ich mich zunächst gar nicht getraut einen Blick hineinzuwerfen. Schließlich will ich die Flöte ja nicht nur spielen, sondern auch anschauen.
Zum Glück fiel alles zu meinem Wohlgefallen aus. Die Maserung des Holzes passt perfekt zusammen und die verschiedenen Brauntöne verleihen der Flöte ein einzigartiges Aussehen. Interessant ist auch, wie leicht die Flöte an sich ist, da sollte das längere Spielen kein Problem darstellen.
Maserung meiner Altflöte |
Mit meiner niegelnagelneuen Flöte habe ich dann umgehend die Flötenlehrerin angerufen (natürlich nicht mit der Flöte, sondern mit dem Telefon), um einen Termin für meinen ersten Blockflötenunterricht auszumachen. Netterweise hat das ebenfalls schneller geklappt, als ich dachte. Mir schwant, dass dieser Umstand dadurch begünstigt sein könnte, dass ich nicht ein weiteres Kind, sondern eben ein Erwachsener bin. Das scheint beinahe einen Seltenheitswert zu besitzen.
Witzigerweise hatte ich im Musikladen auch schon das passende, und für den Unterricht gewünschte Lehrbuch in den Händen gehalten, das allerdings wieder zur Seite gelegt, da mir ein anderes (Barbara Hintermeier / Birgit Baude ) mehr zugesagt hat.
Da aber aus urheberrechtlichen Gründen Notenmaterial nicht mehr kopiert werden darf, werde ich mir das besagte Buch nun doch noch zulegen müssen. Naja, schaden kann es im Grunde nicht, und wenn ich dadurch schneller zum Ziel komme, soll es mir auch recht sein.
Ich für meinen Teil freue mich zunächst einfach über meine tolle Altblockflöte und hoffe, das wir beide die Einspielzeit ohne Schaden überstehen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen