27. Februar 2014

[Buch] Dava Sobel: Längengrad

Dava Sobel: Längengrad (Longitude)
Mein Rating: 5 von 5 Sternen

Inhalt:
Während es für uns heute normal ist, immer dort anzukommen, wo man gerade hin möchte, war dies im 16.-18. Jhd. keine Selbstverständlichkeit. Gerade die Seefahrt litt unter diesem Problem. Schiffe liefen auf Grund, wurde vermisst oder entdeckten eben auch neues Land.
Doch das Problem des Längengrades musste gelöst werden. Man gründete ein Komitee und die (scheinbaren) Genies der Zeit meldeten ihre Lösungen an, um das immense Preisgeld einzuheimsen, welches ausgeschrieben wurde, konnte man mit den Erfindungen den Längengrad bestimmen.
Ein Wettlauf gegen die Zeit begann und die englischen Uhrmacher lieferten sich über Jahrhunderte einen erbitterten Streit...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Innerhalb von 2 Tagen habe ich dieses Buch durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Diese Art von Büchern liebe ich ungemein, denn auch wenn es nicht gerade hochwissenschaftlich einhergeht, bekommt man doch einen Einblick in die Geschichte, die spannender ist, als jeder Hollywoodfilm- weil sie eben wahr ist. Menschen widmen ihr ganzes Leben dem Bau von 4(!) Uhren, die es endlich ermöglichen sollen, dass die Seefahrer ihre Ziele nicht verfehlten. Welche Dramatik sich zu jener Zeit abspielte und wie locker und leicht Dava Zobel die Fakten zusammengefasst hat, machen dieses Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen (wenn man sich für derlei Geschichte interessiert). Für Jeden, der immer schon mal wissen wollte, was es mit dem Längengrad auf sich hat und warum gerade dieser den Menschen so viel Kopfzerbrechen bereitete, ist dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen