21. Juni 2013

Erdbeerkuchen und Biskuitboden

Die Erdbeersaison ist nun auch bei uns offiziell eröffnet, und was schmeckt leckerer als ein Erdbeerkuchen mit Sahne und selbstgemachten Biskuitboden?
Das braucht ihr:


500 gr. Erdbeere zum Belegen
1 Päckchen Vanillepudding

Für den Boden:
5 Eier
130g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
45g Stärke
80g Mehr
0,5 Päckchen Backpulver


Der Boden: 
Zuerst Eigelb und Eiweiß trennen und das Eiweiß mit ca. 35g Zucker steifschlagen. Den Zucker nicht
auf einmal hinzugeben, sondern langsam einrühren.
Die Eigelbe mit 4 EL warmen Wasser verrühren, dann den restlichen Zucker hinzufügen und so lange schlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Das Eiweiß unter die Eigelbmasse heben. Mehl, Backpulver und Stärke mischen, darüber sieben und ebenfalls unterheben. Den Teig nun in die Form geben. 
Die Form darf nicht eingefettet werden. Den Boden lege ich mit Backpapier aus, den Rand lasse ich uneingefettet. Wenn ihr wollt, kann man diesen auch mit Backpapier auslegen, ist mir persönlich aber zu umständlich.
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und den Teig mit Ober- und Unterhitze 15 Minuten lang backen, bis er goldgelb ist. Den fertigen Boden noch warm stürzen.

Der Belag: Jetzt mache ich Vanillepudding drauf und belege den Kuchen solange dieser noch heiß ist mit den frischen Erdbeeren. Wenn man ihn gleich isst, kann man auf den Tortenguss verzichten. Ich bin generell kein Freund davon, aber bei uns haben Erdbeerkuchen so oder so eine sehr begrenzte Lebensdauer.
Was auf keinen Fall fehlen darf ist Schlagsahne- viel Spaß beim Verputzen.