31. Januar 2015

Alan Bradley: Flavia de Luce- Vorhang auf für eine Leiche #4

Alan BradleyFlavia de Luce- Vorhang auf für eine Leiche
Mein Rating: 4 von 5 Sternen

Inhalt: Die Geldsorgen der de Luce's werden immer größer und irgendwie muss etwas getan werden. Warum also nicht Buckshaw als Filmkulisse nutzen? Die Filmcrew macht sich im Anwesen breit und die Diva Phyllis Wyvern und ihr berühmter Kollege tun ihr bestes um den Glamour aufrecht zu erhalten.
Nach einer gelungenen Aufführung für die Schaulustigen aus dem Dorf endet der Abend in zweifacher Hinsicht in einem Disaster:
Buckshaw ist durch den tobenden Schneesturm quasi von der Aussenwelt abgeschnitten und die Diva Wyvern wird tot in ihrem Zimmer gefunden- und von wem? Natürlich von Flavia...sehr zu Freude von Inspector Hewitt. Und da das ganze Dorf auf Buckshaw festsitzt, ist der Mörder mitten unter ihnen. 
------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Fall erinnert stark an die oft verfilmten Klassiker à la "Eine Leiche zum Dessert", und trotzdem entwickelt dieses Buch einen eigenen Charme, Danke der pfiffigen Flavia, die trotz ihrer Reife auf sehr liebenswerte Art und Weise versucht den Weihnachtsmann zu fangen, um seine Existenz zu beweisen. Auch wenn das Ende sehr vorhersehbar ist, macht es doch Spaß zu erfahren, wie Flavia diesen Fall lösen wird. Hier ist der Roman das Ziel, nicht, wer der Mörder ist.
Und wie immer bleibt auch nach Band 4 zu sagen, dass Band 5 ebenfalls für mich in der Bücherei vorbestellt ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen