13. Juli 2013

Mohnschnecken

Bei uns eine willkommene Leckerei und vor allem ratz fatz gemacht: Mohnschnecken.

Dazu benötigt ihr: 1x fertigen Blätterteig
                              1x Mohnmasse
                              1x lauwarmes Wasser


Nun rollt ihr den Blätterteig auf einem Blech aus und richtet einen Becher mit lauwarmen Wasser und ein scharfes Messer. Mit einem Spatel verstreicht ihr nun die Mohnmasse gleichmässig dünn auf dem Blätterteig.

Dann rollt ihr den Teig von oben und unten (also die längeren Seiten) gleichmäßig in Richtung Mitte. Von dem zusammengerollten Teig schneidet ihr mit dem Messer gleich große "Scheiben" ab, ca. 2-4 cm breit. Diese "Scheiben" legt ihn nun flach auf das Blech. Noch sind sie etwas unförmig, aber das gibt sich noch beim Backen.

Tipp: Das Messer vor jedem Schneiden in den Becher mit dem lauwarmen Wasser geben, damit geht ihr sicher, dass von dem Blätterteig nichts hängen bleibt.

Bei 200 Grad Umluft backt ihr die Mohnschnecken, bis sie golggelb sind. Bei uns dauert das etwa 10 min. Warm schmecken sie besonders lecker. Wer es mag kann gerne noch Puderzucker darüber geben. Viel Spaß und guten Appetit!