11. August 2013

[Buch] Rebecca Gablé: Das zweite Königreich

Rebecca Gablé: Das zweite Königreich
Mein Rating: 5 von 5 Sternen

Inhalt: 
England 1064: Bei einem Piratenüberfall wird der junge Cædmon of Helmsby so schwer verletzt, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter ab. 
Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit dem Eroberungsheer von Herzog William zurück. Nach der Krönung von  William fällt Cædmon eine Schlüsselposition zu, die er niemals wollte: Er muß zwischen den Eroberern und den Besiegten vermitteln, doch er hat er auch das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Das Ganze ändert sich jedoch, als William erfährt, welcher Dame Cædmons Herz gehört...

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Buch ist einer der ersten historischen Romane von Rebecca Gablé, ist aber nichts desto trotz jede Seite wert. Am Anfang schleppt sich die Geschichte förmlich voran, so wie Cædmon es nach seiner Verletzung auch tut. Dann aber nimmt die Geschichte an Fahrt auf, bis zum Schluss. Hat man sich in das England in 1064 hineingelesen, so fällt es einem sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Für Gablé- Fans ein Muss, für Liebhaber von historischen Romanen eine klare Kauf- und Leseempfehlung.