25. August 2013

Wild- und Wanderpark Silz

Den Wild- und Wanderpark Südliche Weinstrasse bei Silz haben wir zwar schon öfters besucht, doch  ist er unserer Meinung nach immer einen Besuch wert. Er ist, wie der Wildpark in Pforzheim nie überfüllt und so schön weitläufig, dass sich die Besucher verteilen können. Mit einem Kinderwagen kann man die Strecke auch laufen, doch sollte es ein stabiler Kinderwagen sein, am besten mit großen Reifen, dem Steine und Wurzeln finden sich überall auf den Wegen und können für kleine Buggyreifen schnell zu einem Problem werden.
Unser Tipp: Wenn vorhanden, dann eine Krase mitnehmen und den Kinderwagen zu Hause lassen.

Das übliche Begrüssungskommando bestand aus Ziegen, Hühnern und Rehen, die vehement auf das Futter aus waren, und dabei schon ganz schön aufdringlich werden können.

 Überall sind sie zu finden,
die Kletterkünstler.



 Hirsche finden sich hier ebenso...
wie zahlreiche Pferde.

Nach einem kurzen Abstecher zu den Wölfen, die vollgefressen Siesta hielten, ging es vorbei am Polarwolf zum Wisentgehege und weiter zu den Pferden.



 Das Zaun hält eher Besucher draussen, 


als die Ziegen drinnen.

Linkerhand liegt noch ein etwas größerer Teich mit stattlichen Karpfen, der leider etwas trostlos aussieht, die Kids waren jedoch von den riesigen Fischen begeistert, was will man mehr? Vielleicht wird dieser ja noch ein wenig aufgehübscht, wäre wirklich sehr wünschenswert.
Der Weg führt weiter hinauf in den Wald zu dem riesigen Wildschweingehege, und zahlreichen Sitzmöglichkeiten, bevor es auf einem steileren Anstieg in Richtung Hochebene weitergeht. Dort findet man eine wunderschöne Streuobstwiese, Schaukeln für die Kinder, eine kleine überdachte Hütte zum Picknicken und Dutzende Rehe und Hirsche, die nicht zögern, dass Futter aus dem Kinderwagen zu klauen, wenn man es nicht wegpackt (obwohl es verboten ist, das Damwild zu füttern!!).




 Ein friedlicher Anblick..

...mit ebenso friedlichen Bewohnern.
Möchte man nur eine kleine Runde gehen, so kann man hier oben über einen kleinen Rundweg wieder auf dem gleichen Weg zurücklaufen. Möchte man jedoch das Rotwild besuchen, geht man durch den Wald weiter in das Rotwildgehege, und von dort aus an den Heidschnucken vorbei- zur anderen Seite des Wildschweingeheges- gelangt man direkt zum großen Spielplatz.




 Die Wildschweinrotte


und die allgegenwärtigen Rehe.

An diesem Spielplatz gibt es im Schatten einiger Bäume genügend Sitzmöglichkeiten um gemütlich etwas vespern zu können. Direkt nebenan kann man Kuchen kaufen, Eis und kleinere Speisen. Ein netter und feiner Park und für uns immer wieder ein schöner Tagesausflug.