15. August 2013

Wildpark Pforzheim

Auf unserer to-do Liste des Kindergartenferienprogramms stand unter anderem der Wildpark in Pforzheim. Ein schöner Park, ohne Eintrittsgebühr. Lediglich eine kleine Parkgebühr ist zu zahlen (2€ für 3h). Der Park ist wirklich ein Ausflug wert und man sollte in der Ferienzeit früh dort sein, denn ansonsten wird es eng auf dem Parkplatz. Als wir natürlich mal wieder viel zu spät - Dank zahlreicher Baustellen und Umleitungen- dort ankamen, dachten wir schon beim Anblick der Automassen, dass im Park die Hölle los sein wird.


Mit Futter bewaffnet ging es zu den

Hängebauch- und Hausschweinen und...

...den Störchen und Hühnern.

Der Weg führte uns dann...
in einem großen Bogen um die Gehege herum. Wenn man möchte, kann man von hier aus auch einen der zahlreichen Waldwege weiterwandern, die überall im Park münden bzw. abgehen. Nachdem die Steinböcke nicht zuhause waren, entdeckten die Kinder das Damwild und spurteten gleich in Richtung...


...der Kitze, um ihr Futter  loszuwerden.

   Die Luchse waren auch unterwegs,


ebenso die Wildschweinrotte


und den die Wisentfamilie.

Danach führte der Weg unter dem Kletterpark hindurch zum ersten großen Spielplatz. Dort gab es dann eine kleine Stärkung für Groß und Klein, bevor dann alle unbedingt zum nächsten Spielplatz wollten. Da kam dann auch die Kleinste auf ihre Kosten, Dank der Kleinkinderschaukel- und rutsche. Leider mussten wir dann so langsam Richtung Ausgang, denn erschreckenderweise waren die 3h schon vorbei und wir mussten so langsam zurück zum Auto.


Vorbei an den Waliser Schwarzhals Ziegen,

den Mufflons, über die 


 große Fischotteranlage weiter


zu einem der vielen Spielplätze.

Nach einem Abstecher auf dem letzten Spielplatz packten wir alles ins Auto und machten uns auf dem Heimweg. Natürlich haben die Kinder auch dieses Mal den guten Vorsatz gefasst, dass nächste Mal zuerst zu den Elchen zu gehen...ob das klappen wird? Wir werden es sehen.