18. Oktober 2013

Unser Insektenhotel

Schon seit einiger Zeit (um genau zu sein, seit zwei Jahren) haben wir ein Insektenhotel geplant. Leiser kam immer wieder etwas dazwischen, so dass einfach die Zeit und die Muse gefehlt haben.

Jetzt wurden allerdings Nägel mit Köpfen gemacht und das Insektenhotel konnte Gestalt annehmen.
Zuerst haben wir das Grundgerüst zusammengebaut, damit wir uns einen Überblick verschaffen konnten, über die Materialien, die wir noch zu besorgen hatten. Davon hängt ja bekanntlich ab, welche Gäste in das Insektenhotel einziehen werden.


Geplant waren Nistmöglichkeiten für:
  • Wespen und Solitärbienen
  • Mauerbienen
  • Wildbienen
  • für Käfer, Ohrenzwicker und andere Insekten

Dafür benötigten wir:
  • Schilfrohr mit versch. Durchmesser
  • mgl. kleine Tannenzapfen
  • Rinde
  • Holz und Äste mit verschiedenen Durchmessern
  • einen alten Backstein
  • Holzwolle

Um die Materialien zusammenzubekommen, haben wir einen kleinen Waldspaziergang bei uns in der Nähe gemacht. Das Wetter hat auch mitgespielt und so hatten wir das Glück, dass wir wir alles (bis auf den Backstein) zusammentragen konnten.





Nachdem unsere Taschen mit kleinen Tannenzapfen, Rinde, etwas Laub und vielen Ästen gefüllt hatten, ging es nach Hause, damit wir alles weiter verarbeiten konnten. 

Die Materialien aus dem Wald

Zunächst musste aber das Hotel an sich fertig gestellt werden. Wir nagelten Dachpappe auf das Dach des Hotels, damit es zumindest ein wenig gegen die Witterung geschützt ist.

Eine Rückwand bekam es natürlich auch noch.

Jetzt konnten wir uns ganz der Füllung widmen, die für die verschiedenen Bedürfnisse der Insekten   hergerichtet werden musste.

In die Äste haben wir Löcher mit verschiedenen Durchmessern- für die unterschiedlichen Bienenarten- gebohrt, das Schilf zurechtgeschnitten und alles längs in die Fächer eingebracht.
Die Rinde haben wir zerkleinert, die Tannenzapfen ein wenig aussortiert und dann in getrennte Fächer gepackt und mit zwei kleinen Stücken Kükendraht gesichert. Der Backstein bekam sein eigenes maßangefertigtes Plätzchen.


Das Grundgerüst ist fertig




Da wir leider keine Holzwolle auftreiben konnten, haben wir auf Holzspäne zurückgegriffen. Ob  die Holzspäne die Holzwolle ersetzen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir werden  sehen, ob das Experiment gelingt, oder ob die Späne zuviel Feuchtigkeit aufnehmen. Dann müssten wir vielleicht doch noch nach Holzwolle Ausschau halten. 

Letztlich war es jedoch vollbracht und mit Hilfe von Kind 1 wurden die einzelnen "Zimmer" für die zukünftigen Gäste eingerichtet und für Bezugsfertig befunden.

Das Hotel hängt nun an unserem Holzschuppen, der wahrscheinlich schon von einem Igel in Beschlag genommen wurde. Da es Richtung Süden ausgerichtet werden musste, was es der perfekte Platz dafür.

Nach knapp einem Tag Bauzeit waren wir endlich fertig!

Das fertige Hotel:
  • Bauzeit: 1 Tag
  • Ausrichtung: nach Süden
  • Materialkosten: 10€



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen