5. Januar 2014

Passender Kinderloop zu den Minutenmützen


Nicht nur die Mützen scheinen bei uns knapp zu werden, sondern auch die Schals, also musste auch hier schnell für Abhilfe gesorgt werden:

Die fertigen Loops von Kind 1 & 2  im Vergleich
Maße für die Kleinen:

Kind 1 (KU: 50-52) :
2 x einen elastischen Stoff
Höhe 18 cm x Länge insgesamt 44 cm

Kind 2 (KU: 53-55) :
2 x einen elastischen Stoff
Höhe 22 cm x Länge insgesamt 52 cm

Hier könnt ihr Euch das Schema herunterladen.




  • Schritt 1
Die Stoffe mit einer Nahtzugabe von ca. 0,5cm zuschneiden, und dann die passenden Stoffe mit der linken Seite aufeinanderlegen und an den langen Seiten feststecken.

  • Schritt 2
Die beiden Stoffe auf den langen Seiten mit einem elastischen Stich zusammennähen.

  • Schritt 3
Nun sind die kurzen Seiten noch offen. Jetzt kommt ein kleiner Trick:

Wendet zunächst den unfertigen Loop auf rechts und faltet ihn in der Mitte. In meinem Fall lag dann der Pferdestoff mit den schönen Seiten aufeinander und der geringelte Soff befand sich quasi "aussen" herum.  Jetzt greift ihr in diesen Loop und zieht die unschöne linke Seite nach aussen.

Loop mit Wendeöffnung rechts
Nun habt ihr den Loop auf links gewendet und sollte folgendermassen vor Euch liegen:

Die schönen Seiten des Pferdestoffes liegen aufeinander aufeinander und die schöne Seiten der gestreiften Stoffes. Der unfertige Schal ist nur auf einer Seite geöffnet.

Nun fixiert ihr die beiden Nähte so, dass sie genau aufeinanderliegen. Nun könnt ihr die geöffnete Seite des Loops zusammennähen.
Wichtig: Denkt an  eine Wendeöffnung! Am besten dort, wo man die Verschlußnaht nicht sieht (Innenseite des fertigen Loops).

Edit: Ich werde Euch noch genaue Bilder dazu machen, dann ist es noch einfacher.


  • Schritt 4
Nun greift ihr vorsichtig in die Wendeöffnung und dreht den Loop auf rechts.

  • Schritt 5
Verschließt die Wendeöffnung und: Voilà, fertig!


Wünsche Euch viel Spaß beim Nähen, und solltet ihr Fragen haben, versuche ich diese natürlich zu beantworten.
"---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen