27. Januar 2016

Beeren-Banane-Kokos Smoothie

Die Sommerzeit ist noch weit entfernt, zumindest wenn ich einen Blick auf den Kalender werfe. Doch heute hatten wir alle Lust auf einen leckeren Smoothie und da sie ja bekanntlich voll von Vitaminen sind, warum nicht?


Dieses Mal haben wir uns im Tiefkühler bei den gefrorenen Beeren bedient, dazu eine frische Banane, Kokosmilch und einen Schuss Agavensirup. Das Ganze ist nicht nur unheimlich lecker, sondern ganz nebenbei auch noch gluten- und laktosefrei (für alle, die darauf Wert legen).

...................................................................................................................
Vorbereitungszeit 
ca. 5 min
...................................................................................................................
Zubereitungszeit 
ca. 5 min
...................................................................................................................
Zutaten
250g gefrorene Beeren (Erdbeeren, Himbeeren etc.)
1 Banane
250ml Kokosmilch
Agavendicksaft nach Belieben
...................................................................................................................
Zubereitung
Alle Zutaten in den Mixer und gut durchmixen, je nach Geschmack etwas mehr oder weniger Kokosmilch (für die Konsistenz) oder Agavendicksaft (für die Süße) hinzufügen.
Die Menge reicht bei uns für zwei gut gefüllte Gläser.


Ein Smoothie ist nicht nur für die Sommer geeignet, wir trinken sie gerne über das ganze Jahr verteilt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Früchte im Sommer direkt aus unserem Garten stammen. Da so ein Smoothie schnell und einfach zuzubereiten ist, gibt es sie bei uns ab und an- wenn die Zeit zwischen Mittag- und Abendessen scheinbar unendlich lang ist- als willkommene "Zwischenmahlzeit", oder zum Frühstück als Extra für den Start in den Tag.


Gerade in den USA ist mir aufgefallen, dass die Smoothies gerne mit Proteinen aufgepeppt werden. Es gibt Firmen (z.B. Shaklee), die diese Nahrungsergänzungen speziell als Zugabe für Milk- und Mealshakes herstellen. Ich stehe dem Ganzen etwas kritisch gegenüber und muss mich zu dem Thema noch schlau machen. Bisher hat es aber auch gut ohne eine Extrazugabe funktioniert und vor allem geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen