6. Januar 2016

Musik kommt ins Haus

Meine Moeck Flauto Rondo
Lange habe ich schon darauf gewartet, dass irgendjemand in unserem Haus den ersten Schritt machen wird, um (ENDLICH!) etwas Musik machen zu wollen. Jeder Versuch meinerseits die Bande von Musik und Instrumenten zu überzeugen war vergebens- bis vor ca. 2 Monaten Kind 2 plötzlich anfing mit Dauergenörgeln: "Ich will jetzt endlich Blockflöte lernen."
Kind 1 machte mich zur gleichen Zeit- nach einem Schulausflug- sprachlos, als es den Wunsch nach Bratschenunterricht äußerte.

Als wäre das noch nicht alles, bekam ich von einer lieben Freundin ganz unverhofft ein tolles Vorweihnachtsgeschenk:
Eine Tin Whistle in D, direkt aus Dublin, Irland. Was habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut- lieben Dank Dir!
Alles in allem war das für mich der letzte Anstoß endlich wieder aktiv Musik zu machen!
Nach knapp 15 Jahren habe ich mir eine Blockflöte gekauft und war positiv überrascht, wie einfach mir alles von der Hand ging. Jetzt spiele ich tatsächlich ernsthaft mit dem Gedanken Unterrichtsstunden zu nehmen.

Jetzt sagen zwar viele: "Oh Gott! Blockflöte?!"
Ja, diese Reaktion bekomme ich von all Denen, die keine Ahnung haben von richtig gutem Blockflötenspiel, und von alle Jenen, die noch die Jahre des "Zwangs-Blockflöten-Unterrichts" im Gehörgang hängen haben.

Die Flöte ist eines der ältestesten Instrumente in der Menschheitsgeschichte, wenn nicht sogar das älteste Musikinstrument überhaupt, das in seiner Einfachheit unglaublich variabel einsetzbar ist, z.B. in der Klassik, Mittelaltermusik, in der Modernen etc. Entweder man ist fasziniert davon oder man haßt es. Ich glaube ein gesundes Mittelmaß gibt es hier nicht.

Im Moment ist es nur eine Blockflöte in Sopran und eine Tin Whistle, doch es werden sicherlich noch weitere folgen. Habe mir sagen lassen, dass ist bei eben Blockflöten so. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, die gibt es nur in Rudeln. :)


Zum Abschluss habe ich noch ein tolles Konzert für Euch gefunden. Einfach mal reinhören:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen