2. September 2013

[Buch] Frank Schätzung: Der Schwarm

Frank Schätzing: Der Schwarm
Mein Rating: 5 von 5 Sternen

Inhalt:
Der letzte Tagebucheintrag nach einem Beinaheweltuntergang ist verwirrend: "Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert.", begann doch alles irgendwo wo der Küste Perus, findet sich in den Offshoregebieten in Norwegen wieder und scheint nicht nur unter der Meeresoberfläche ihr Unwesen zu treiben. Sigur Johanson schwarnt Übles und er sollte Recht behalten...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Buch war für mich eine richtige Überraschung und die beinahe 1000 Seiten waren ruck zuck verschlungen. Was das Buch so besonders macht ist, dass man nie das Gefühl hat, es handelt sich um einen Science Fiction Thriller, sondern eher um ein tatsächlich mögliches Szenario. Alles ist wunderbar recherchiert- man eignet sich sogar ein gutes Grundwissen zum Thema Ölförderung vor den Küsten Norwegens an- und durch die tollen Charaktere ist die Story lebendig und schwungvoll.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man nach "Der Schwarm" nicht um das populärwissenschaftliche Pendant "Nachricht aus einem unbekannten Universum: Eine Zeitreise durch die Meere" herum kommt.